Anfänger weiß nicht weiter

Krypto1566
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 01:04

Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon Krypto1566 » 17.02.2018, 01:30

Hallo Zusammen,

so langsam nervt mich das ganze Thema einfach nurnoch.
Ich möchte für die anstehende Steuererklärung meinen Kryptohandel übersichtlich aufführen. Dabei habe ich mich bereits über Stunden mit Cointracking beschäftigt, bin aber nie zu einem Ergebnis gekommen, dass sich mit meinen Beständen übereinstimmt oder für mich Sinn ergeben hätte. Nun kam ich also auf den Krypto-Manager und war voller Vorfreude, dass ich nun endlich loslegen kann.

Bild

Jetzt bekomme ich diese Meldung.
Ich habe Office 2016 bereits neu installiert (Win 10 64 Bit), Power-Query installiert.
Bevor ich die Mühe überhaupt investiere: Ich habe etwa 130 Trades gemacht und dabei div. Platformen (Gdax, Coinbase, bitcoin.de, binance, bitfinex, bitpanda) genutzt. Teilweise mit Euro in BTC, die ich noch halte. Teilweise mit Euro in BTC und diese wiederum in Altcoins.
Der Krypto Manager bekommt das aber am Ende sauber aufgelistet hin, sodass ich das meiner Steuerhilfe in die Hand geben kann?

Im angehängen Topic steht etwas von "Nach der Fehlermeldung öffnet sich der Debugger, bitte prüfen sie dort unter dem oben angeordneten Reiter >Extras< unter >Verweise< ob folgende Verweise gesetzt sind."
Dieses Feld "Verweise" ist bei mir ausgegraut?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, sitze nun schon den ganzen Abend an der Geschichte und komme keinen Schritt weiter.

Grüße :)

BauerHenne
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2018, 15:20

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon BauerHenne » 17.02.2018, 11:00

Hallo, bitte entschulödige die späte Antwort!
Ja du hast bereits den richtigen Lösungsansatz für dein Problem gefunden, dein Fehler, welcher im Screenshot zu erkennen ist, deutet auf einen nicht vorhandenen Verweis hin.
Diese kannst du kontrollieren indem du nachdem der Fehler auftritt im Code Fenster oben auf das blaue "Stop" (Zurücksetzen) Symbol drückst.
Dann kannst du unter Extras --> Verweise nachschauen ob du alle benötigten gesetzt hast.

Zu deiner Frage bzgl. ob sich die Mühe lohnt...
Nun ja, es ist momentan noch viel Arbeit deine Transaktionen alle einzutragen.
Die hier veröffentlichte Grund-Version beinhaltet alle deinen genannten Börsen bis auf Bitpanda, diese werden wir mit dem nächsten Update hinzufügen.
Falls du nicht gleich zu Beginn über Bitpanda gehandelt hast, kannst du nachdem du die fehlende Verweise nachgeladen hast, ja gerne mal nen paar Transaktionen eintragen und schauen ob dies das richtige für dich ist!
Dann gerne mal per Email info@krypto-manager.com schreiben und ich schicke dir eine Version bei der Bitpanda bereits enthalten ist.
Falls du weitere Probleme haben solltest, gerne melden bevor du die Flinte ins Korn wirfst.
Gruß
Andreas

Krypto1566
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 01:04

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon Krypto1566 » 17.02.2018, 11:24

Danke dir für die Antwort (die ich eher als schnell bezeichen würde ;) )

Das mit dem Stop hat geklappt. Nun komme ich auch zu den Verweisen.

Nachdem ich die "Microsoft Windows Common Controls 6.0" installiert habe taucht diese in den Verweisen so auf:

NICHT VORHANDEN: Microsoft Windows Common Controls 6.0

Wie im anderen Thread weiter unten habe ich die Installationsdatei mit WinRar geöffnet und die mscomctl.ocx in das Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 entpackt.

Nun staret der KryptoManager ohne Fehlermeldung.
Soweit alles richtig oder? Ich versuche mich jetzt mal mit den ersten Trades.
Danke für die schnelle Hilfe, ggf. komme ich auf das Angebot zurück und melde mich nochmal per Mail ;)

Vielleicht kannst du mir noch eine offene Frage beantworten:
Was passiert bei Updates? Angenommen ich habe alle Trades bis zu Bitpanda eingetragen. Nun kommt das Update inkl. Bitpanda.
Sind alle Trades noch vorhanden und ich kann einfach weitermachen?

Und noch eine Frage: Ich würde nun jede Platform nach und nach durchgehen.
Teilweise sind die Trades dann nicht zeitlich syncron eingetragen.
Bsp: Ich kaufe 2 ETH bei Coinbase, schicke 1 ETH nach Binance und kaufe dort Coin A und den anderen ETH schicke ich auf Bitfinex und kaufe Coin B.
Müssen alle diese Trades absolut Zeitsyncron eingetragen werden?

Grüße

BauerHenne
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2018, 15:20

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon BauerHenne » 17.02.2018, 11:37

Super, wobei dieses: NICHT VORHANDEN: Microsoft Windows Common Controls 6.0 noch nicht richtig ist, eventuell mal neustarten, eigentlich sollte es gefunden werden, wenn es in den entsprechenden OIrdner verschoben wurde.
Aber solange keine Fehler auftauchen ist des gut. Falls doch, weißt du ja woran es sicherlich noch liegt.

Bei Updates ist es anzuraten zuvor deine entsprechenden Transaktionen zu exportieren, dies geht über die Schaltfläche Impoort/Export.
Nachdem du dann die neue Version hast, kannst du deine Daten dort wieder impoirtieren.

Zu deiner letzten Frage muss ich sagen, dass es in dieser Version WICHTIG ist, das ganze in der richtigen Reihenfolge einzutragen.
Sonst wirst du nicht weit kommen.
Wir haben jetzt für die PRO-Version ein Verfahren eingearbeitet, welches die Transaktionen die per CSV-Datei importiert wurden, nach Datum und Uhrzeit sortiert, dies werden wir für die folgenden Versionen auch für die Grund-Version sowie für die manuelle Eintragung der Transaktionen übernehmen.

Krypto1566
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 01:04

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon Krypto1566 » 17.02.2018, 11:41

Der Eintrag NICHT VORHANDEN: Microsoft Windows Common Controls 6.0 kam nur nach der Installation, ohne die Verschiebung in den entsprechenden Ordner. Also stimmt jetzt alles :)

OK das mit der Sortierung nach Datum und Uhrzeit wäre für mich eine relativ wichtige Funktion, da ich Zeitgleich verschiedene Coins auf verschiedenen Börsen gekauft habe.
Will ich das jetzt zuerst sortieren müsste ich eine riesige Excelliste anfertigen, was ewig dauern würde.
Ich werde also auf die neuen Versionen noch warten. Die Steuer hat ja auch noch etwas Zeit.
Ist denn schon in etwa abzusehen, wann die Pro Version mit diesen Funktionen veröffentlich wird?

BauerHenne
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2018, 15:20

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon BauerHenne » 17.02.2018, 11:50

Ja sich selbst nun eine riesige Excel Liste anzufertigen würde natürlich den Sinn des Krypto-Managers zerstören :D
Die Pro-Version erscheint kommende Woche, dann werden wir schauen das wir schnellstens ein Update der Grund-Version veröffentlichen.
Wird aber sicherlich mitte März.
Nur nopchmal zum Verständnis, es müssen nicht die Daten Zeitgleich eingegeben werden.
Jedoch sollte bzw. MUSS man momentan noch die Reihenfolge einhalten was die Einzahlungen, Trades und die Auszahlungen zu den entsprechenden Börsen angeht.
D.h.
Du kannst keine Altcoins gegen BTC auf Bitfinex kaufen bzw. Eintragen wenn du zuvor keine BTC auf Bitfinex umgebucht hast, bspw. von Bitcoin.de. Das selbe bei Bitcoin.de, du kannst diese BTC nicht zu Bitfinex umbuchen, wenn du sie zuvor dort nicht als Ankauf eingetragen hast.

Aber du hast recht mit den kommenden Versionen wird es um einiges einfacher, auch ohne CSV-datei die Transaktionen zu erfassen.
Es soll dann so aussehen, dass du Börse für Börse einträgst und diese Transaktionen werden dann sortiert.
Gerne geben wir dir bescheid wenn die neue Version zur Verfügung steht.
Schönes Wochenende

Krypto1566
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 01:04

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon Krypto1566 » 17.02.2018, 12:11

Habe mir zu der Reihenfolgen-Thematik eben nochmal das Video zur neuen Pro Version angeschaut.

Beim manuellen Import sagtest du die Reihenfolge muss zwingend eingehalten werden (was mich wieder vor ein riesiges Problem stellt)

Hast du einen Tipp wie ich das sauber hinbekomme?
Weiterhin bekommt man bei einigen Börsen die Withdrawal, Trade und Deposit History wie in dem Video gezeigt getrennt ausgeworfen.
Bei anderen Börsen finde ich aber nur die Trades. Du siehst für mich entwickelt sich das ganze momentan zu einer Raketenwissenschaft :roll: :|

BauerHenne
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2018, 15:20

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon BauerHenne » 17.02.2018, 12:17

Naja, also ich selbst habe es so gemacht, das ich von Bitcoin.de mir habe meine daten anzeigen lassen.
Dann habe ich den ersten Ankauf eingetragen und geschaut wohin ich diesen umgebucht habe, damals nach Cryptopia, dies habe ich dann mit den Werten von damals so erfasst.
Dann habe ich geschaut was ich bei Cryptopia mit diesen BTC gekauft habe und dies ebenfalls eingetragen.
Wenn du zeitgleich von Bitcoin.de bspw. an zwei verschiedenen Exchanges versendet hast, dann spielt es keine Rolle welche du als erstes erfasst.
Ich würde dann die zwei Umbuchungen zu den jeweiligen Exchanges von Bitcoin.de erfassen und dann mit einer der zwei anfangen die Trades dort im Krypto-Manager zu erfassen.
usw. usw.
Bei den Börsen, welche keine Withdraws oder deposits erfassen... wobei mir da gerade keine einfällt. Wird es so sein das die Einzahlung auf dieser Börse per hand nachgetragen werden muss genauso wie die Auszahlung dann.

Krypto1566
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 01:04

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon Krypto1566 » 17.02.2018, 13:57

Wenn ich das so zurückverfolgen möchte, wie vorgeschlagen brauche ich dafür eine Woche und weiß am Ende immernoch nicht ob ich nicht was vergessen habe.
Mit allen Deposits, Withdraws, Trades bin ich bei vielleicht 1000 einzelnen Bewegungen.
Das ist für mich unmöglich. Diese Bürokratie nervt mich einfach nurnoch. :(

Allein ein kleiner Vorgang könnte ja bedeuten:
Euro auf Coinbase
Euro von Coinbase auf Gdax verschoben
5 BTC mit Euro auf Gdax gekauft
1 BTC auf die Wallet verschoben
2 BTC auf Binance geschickt
X Iota mit BTC auf Binance gekauft
Iota auf Wallet geschickt
2 BTC auf Bitfinex geschickt
X Ripple mit BTC auf Bitfinex gekauft
Rippe auf wallet geschickt

Und wenn man das ganze jetzt noch über verschiedene Tage verteilt und andere Coins erweitert,...

Wenn man das ganze immer Aktuell hält ist das sicher machbar. Aber jetzt nachträglich den Kram zusammen zusuchen kann ich vergessen :oops:

BauerHenne
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2018, 15:20

Re: Anfänger weiß nicht weiter

Beitragvon BauerHenne » 17.02.2018, 14:16

Ja, so würde es aussehen.
Wobei Ankaüfe gegen Euro direkt auf der entsprechenden Börse als Ankauf gegen Eur eingetragen werden kann und muss vorher nicht umgebucht werden.
Aber ich stimme dir zu, es ist ein haufen Arbeit das ganze nachzutragen.
Dies haben wir mittlerweile auch erkannt.
So wie du sagtest, für jemanden der jetzt einsteigt, bzw. ab jetzt seine Transaktionen festhalten möchte, ist dies ne schöne Sache.
In deinem Fall würde ich dann doch eher auf den CSV-Import warten.
Danke für deine offenen Worte!


Zurück zu „Problembehandlungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast